
Prostatitis ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen des Mannes. Es ist allgemein anerkannt, dass nach 30 Jahren 30 % der Männer an Prostatitis leiden, nach 40 - 40 %, nach 50 - 50 % usw. Gleichzeitig ist die tatsächliche Inzidenz viel höher als die erfasste, was durch die Besonderheiten der Diagnose und die Möglichkeit erklärt wird, dass die Krankheit in latenter Form auftritt. Bei einer Prostatitis treten zahlreiche Probleme beim Wasserlassen auf, die Libido lässt nach und die Erektionsfähigkeit ist beeinträchtigt.
Prostatitis ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen des Mannes. Es ist allgemein anerkannt, dass nach 30 Jahren 30 % der Männer an Prostatitis leiden, nach 40 - 40 %, nach 50 - 50 % usw. Gleichzeitig ist die tatsächliche Inzidenz viel höher als die erfasste, was durch die Besonderheiten der Diagnose und die Möglichkeit erklärt wird, dass die Krankheit in latenter Form auftritt.
Die Prostata ist ein kleines Drüsen-Muskel-Organ, das sich im kleinen Becken unterhalb der Blase befindet und den ersten Abschnitt der Harnröhre (Harnröhre) bedeckt. Die Prostata produziert ein Sekret, das, vermischt mit der Samenflüssigkeit, die Aktivität der Spermien und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen widrigen Bedingungen aufrechterhält.
Bei einer Prostatitis treten zahlreiche Probleme beim Wasserlassen auf, die Libido lässt nach und die Erektionsfähigkeit ist beeinträchtigt. Das Traurigste ist, dass ohne angemessene Behandlung etwa 40 % der Patienten mit irgendeiner Form von Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, da die Prostata nicht mehr genügend hochwertiges Sekret produzieren kann, um die Beweglichkeit der Spermien sicherzustellen. Es ist wichtig zu bedenken, dass ähnliche Symptome nicht nur bei Prostatitis, sondern auch bei Prostataadenomen und Krebs auftreten können.
Formen der Prostatitis
Nach den Kriterien des American National Institutes of Health (NIH USA) von 1995 gibt es vier Kategorien von Prostatitis:
- Kategorie I – Akute Prostatitis;
- Kategorie II: chronische bakterielle Prostatitis;
- Kategorie III – Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS):
- Kategorie IIIa: chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom mit Entzündungszeichen;
- Kategorie IIIb: chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom ohne Entzündungszeichen;
- Kategorie IV: asymptomatische chronische Prostatitis (asymptomatisch).
Gelegentlich kommt es auch zu einer chronischen granulomatösen Prostatitis, die in dieser Klassifikation nicht erwähnt wird.
Die meisten Experten unterscheiden 4 Hauptformen der Prostatitis:
- akute bakterielle Prostatitis,
- chronische bakterielle Prostatitis,
- nichtbakterielle Prostatitis
- Prostatodynie.
Ursachen der Prostatitis bei Männern
Bei Menschen unter 35 Jahren äußert sich die Erkrankung meist in Form einer akuten bakteriellen Prostatitis. Von einer bakteriellen Prostatitis spricht man, wenn im Labor das Vorliegen einer Infektion bestätigt wird. Am häufigsten handelt es sich um Chlamydien, Trichomoniasis, Gardnerellose oder Gonorrhoe. Die Infektion dringt über die Harnröhre, die Blase, das Rektum und über Blut- und Lymphgefäße im Becken in die Prostata ein.
Neuere Studien zeigen jedoch, dass die Infektion in den meisten Fällen auf bestehende Veränderungen in der Struktur des Prostatagewebes und der Durchblutung zurückzuführen ist. Bei einer nichtbakteriellen Prostatitis können Bakterien nicht isoliert werden, was ihr Vorhandensein jedoch nicht ausschließt.
Bei älteren Patienten werden häufiger chronische Formen der Erkrankung diagnostiziert.
Unter Prostatodynie versteht man das klinische Bild einer Prostatitis, einer Verdickung des Prostatagewebes ohne Anzeichen einer Entzündung.
Symptome einer Prostatitis bei Männern.
Die Symptome einer Prostatitis lassen sich in 3 Gruppen einteilen:
- Störungen des Harnsystems (häufiger und schmerzhafter Harndrang, Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung), Schmerzen im Unterbauch;
- Störungen der Sexualfunktion (Schmerzen entlang der Harnröhre und im Rektum während der Ejakulation, schwache Erektion, vorzeitige Ejakulation, Verlust des Orgasmus usw.);
- erhöhte Angst und Nervosität eines Mannes, verursacht durch die Fixierung der Aufmerksamkeit des Patienten auf seinen Zustand.
Akute Prostatitis beginnt normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 °C, begleitet von Fieber und Schüttelfrost. Das Wasserlassen ist schwierig und schmerzhaft. Es kommt zu einer Entzündung der Prostata, die zu akutem Harnverhalt führen kann.
Die chronische Prostatitis verläuft ruhiger, aber unter ungünstigen Faktoren kann es jederzeit zu einer Verschlimmerung kommen. Möglicherweise asymptomatisch.
Komplikationen einer Prostatitis
Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Prostatitis zu folgenden Komplikationen führen:
- Übergang von akuter zu chronischer Prostatitis,
- Blasenverschluss mit akutem Harnverhalt, der eine chirurgische Behandlung erfordert.
- Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit,
- Verengung und Vernarbung der Harnröhre,
- wiederkehrende Zystitis,
- Pyelonephritis und andere Nierenschäden,
- Abszess (Eiterung) der Prostata, der einen chirurgischen Eingriff erfordert,
- Sepsis ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die häufig bei Menschen mit verminderter Immunität (Patienten mit Diabetes mellitus, Nierenversagen) auftritt.
Behandlung von Prostatitis bei Männern.
Das moderne Arsenal zur Diagnose von Prostataerkrankungen ist sehr umfangreich.
Der Arzt wird Ihnen eine bakteriologische Untersuchung Ihres Urins und Ihrer Prostatasekrete verordnen. Um den Ort einer Harnwegsinfektion zu klären, werden verschiedene Urinanteile untersucht. Darüber hinaus ist die digitale Untersuchung der Prostata eine obligatorische Diagnosemethode. Dieses Verfahren ist nicht sehr angenehm, aber sehr aufschlussreich. Ihr Arzt kann Sie zu einer Ultraschalluntersuchung der Prostata und der Beckenorgane überweisen. Bei Bedarf werden Computer- oder Magnetkerntomographie, Zystoskopie, Urographie und Prostataenzymtests verordnet.
Bei der Diagnosestellung muss Ihr Arzt das Vorliegen einer gutartigen Prostatahyperplasie und eines Prostatakrebses ausschließen. Um die Schmerzen bei akuter Prostatitis schnell zu lindern, können Schmerzmittel und warme Bäder empfohlen werden.
Bakterielle Prostatitis erfordert die Verschreibung von Antibiotika, deren Auswahl auf der Grundlage der Ergebnisse einer bakteriologischen Sekretkultur auf Nährmedien und der Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einer Chemotherapie erfolgt.
Nichtbakterielle Prostatitis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
Prostatitis-Prävention
Vermeiden Sie Unterkühlung und setzen Sie sich nicht auf kalte Gegenstände. Befolgen Sie eine sanfte Diät (ausgenommen Alkohol, scharfe, frittierte und eingemachte Lebensmittel). Regelmäßiges Sexualleben ist auch eine Möglichkeit, Prostatitis vorzubeugen (da einer der provozierenden Faktoren Spermienstagnation und häufige Erektionen ohne anschließende Ejakulation sind). Ebenso wichtig ist die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten.
Im Erwachsenenalter sollte sich jeder Mann regelmäßig (einmal im Jahr) einer urologischen Untersuchung unterziehen. Nach Prostatitis werden mindestens zweimal im Jahr für einen Monat vorbeugende ambulante Behandlungen und eine Sanatoriumsbehandlung durchgeführt.



























